Suche

Teamworkshop C-Mädchen

25/09/2018
25/09/2018 Michael Dinse

Über die letzten Wochen hatten wir als Trainierteam in einzelnen Trainingseinheiten immer wieder viele Störungen durch Quatschen, unkonzentrierte Teilnahme, Null-Bock Einstellungen, teilweise geringe Intensität in den Übungen und einzelne Spielerinnen die mit Ihrer Einstellung weitere angesteckt hatten. Ebenso hatten wir das Problem von permanenten Grüppchenbildungen und Konflikten unter den Spielerinnen selbst, ausgelöst durch Kleinigkeiten und gefördert durch Lagerbildungen und Missstimmungen einzelner Spielerinnen. Bedingt durch eine Einteilung der C-Mädchen in 2 Mannschaften wurden diese gesamtem Punkte noch verstärkt. Einige Spielerinnen fühlten sich benachteiligt oder waren von der Einteilung enttäuscht.

Matthias Sick hat sich dem Thema angenommen und einen 3 stündigen Workshop am Samstag den 15.09.2018 mit fast der gesamten Mannschaft und den Trainern veranstaltet.

Die Mädchen waren von dem Vormittag begeistert und konnten sehr viel für sich persönlich, für Ihre Einstellung zum Training und für eine verbesserte Teambildung mitnehmen. Es ging um die grundsätzliche Einstellung zu Handball, Konzentration, Entstehung und Umgang mit Frust, Energie aus Frust für das Spiel zu gewinnen und um den Umgang miteinander, die Trennung von privatem Umfeld und Handball. Am Ende wurden von der gesamten Mannschaft Trainingsregeln erarbeitet und eine Mannschaftssprecherin gewählt.

Nun ist eine erstes Spiel und ein erstes Training vergangen. Beides wirklich vom Feinsten. Kein Gemotze, keine Störungen, keine Misstöne und ein echtes Team beginnt zu entstehen. Ein top Einsatz aller Mädchen bis an die Leistungsgrenze im Spiel und ein super Training, daß trotz hoher Intensität allen sehr viel Spaß gemacht hat,… und es war das erste Training seit langen ohne Störungen.

Sicher werden wir weiter an uns arbeiten müssen, aber eine entscheidender Grundstein konnte mit diesem sehr guten Workshop gelegt werden. Bei Interesse anderer Mannschaften unabhängig vom Alter, könnt Ihr Kontakt mit Markus Hoch aufnehmen.

geschrieben von Heiko Holzer

Kontakt zur HG

Willkommen, wir freuen uns über eine Nachricht von dir.
Du hast Fragen oder Anregungen, schreib uns einfach.