Suche

Fördergruppenturnier des SHV

19/07/2019
Posted in Allgemein
19/07/2019 Sascha Sütterlin

Am Sonntag den 17.Juli fand das Fördergruppenturnier des Südbadischen Handballverbands der Jahrgänge 2006 und jünger in Altenheim statt. Von der HG Müllheim/Neuenburg waren 3 Spieler bei der Auswahlmannschaft des Stützpunktes Oberrhein dabei. Das Ganze begann schon im September 2018 beim Sichtungsturnier des SHV Bezirk Freiburg/Oberrhein. Damals wurden David Köhler, Manuel Weber und Moritz Sütterlin durch die Verbandstrainer Jörg Schaub und André Bülow zum Fördergruppentraining eingeladen. Aufgrund seiner Leistung kam später dann auch noch Benedikt Braun hinzu.
Zum Fördergruppenturnier musste man dann aber ohne Manuel Weber fahren, da er als 2007er Jahrgang einfach noch zu jung war. Aus Anfangs über 30 Jungs wurde ein Kader mit 14 Spielern gebildet, bei dem dann erfreulicherweise 3 Spieler der HG dabei waren. Bereits morgens um 9Uhr war Treffpunkt in der Sporthalle in Altenheim. Begonnen wurde mit diversen Motoriktests, um die Fähigkeiten der Spieler außerhalb des Spiels beurteilen zu können. Danach spielten insgesamt 6 Mannschaften in 2 Gruppen gegeneinander. Dies waren der Bezirk Rastatt, der Bezirk Hegau/Bodensee und je 2 Mannschaften aus den Bezirken Offenburg/Schwarzwald und Freiburg/Oberrhein.

von Links: Benedikt Braun, Moritz Sütterlin, David Köhler

Schon in den Gruppenspielen zeichnete sich ab, dass der Stützpunkt Oberrhein Leitungsmäßig nicht an das Niveau der Nordbezirke herankommt. Die beiden Gruppenspiele wurden verloren und auch das Spiel um Platz 5 hat man leider gegen den Stützpunkt Freiburg verloren. Nur knapp gewannen die Freiburger nur Sekunden vor Schluss das Spiel mit einem Tor Vorsprung.
Nach der Siegerehrung und der Besprechung der Verbandstrainer wurden die Teilnehmer des Auswahltrainings des Jahrgangs 2006 des SHV bekannt gegeben. Vom Stützpunkt Oberrhein wurde Lenny Ciarmela direkt eingeladen und Moritz Sütterlin und Björn Koch in den erweiterten Kader berufen. In den Sommerferien findet in der Sportschule in Steinbach der Südbadisch-Elsässische Talentlehrgang statt. Danach findet dann regelmäßig das Verbandstützpunkttraining in Offenburg statt.
Wir sind Stolz mit Moritz Sütterlin einen Spieler der HG Müllheim/Neuenburg im Kader der SHV Auswahl zu haben.

Mannschaftsbild des Stützpunktes Oberrhein

Kontakt zur HG

Willkommen, wir freuen uns über eine Nachricht von dir.
Du hast Fragen oder Anregungen, schreib uns einfach.