Suche

Riesenturnier der Handballjugend der HG Müllheim Neuenburg am 8. und 9. September

10/09/2018 Michael Dinse

Am Wochenende vom 8. und 9. September folgten  cirka 200 jugendliche Handballer  aus Baden-Württemberg und dem Elsass der Einladung der HG Müllheim Neuenburg zum 5. Internationalen Jugendturnier.

Am Samstag den 8. Sep trafen sich 7 Mannschaften im Alter von 12 – 14 Jahren zum Handballspiel.

Es nahmen auch Mannschaften aus unseren Partnerstädten Hohen Neuendorf und Gray teil.  Die 16 Jungs aus Hohen Neuendorf hatten die lange Zugfahrt von Berlin nach Müllheim auf sich genommen. Das war das erste Mal, dass diese beiden Mannschaften gegeneinander gespielt haben. Dafür kam dann auch die Bürgermeisterin der Stadt Müllheim zur Siegerehrung.

Im Endspiel erkämpfte sich JSG Deizisau Denkendorf gegen FC Mulhouse Handball Club knapp mit 14:12 den Turniersieg. Die Jungs der HG belegten einen stolzen 6. Platz.

Am Abend gab es dann noch gemeinsam Pizza in der Halle. Da die Jungs noch Energie übrig hatten, wurde danach in der Halle gekickt. Einige Betreuer stellten auch eine Mannschaft, mussten sich allerdings relativ schnell wegen Konditionsmangel geschlagen geben.

Am Sonntag den 9. September nahmen 7 Mannschaften aus Nah und Fern teil. Die weiteste Anreise hatte der SG LTB Lauterstein. Deren Jungs begannen ihre 290 km lange Reise  nach Müllheim bereits um 6.30 Uhr morgens.

Verdienter Turniersieger wurde die HSG Konstanz. Sie setzten sich im Endspiel gegen die SG Meißenheim/Nonnenweier  souverän mit 16 : 7 durch. Die HG Müllheim Neuenburg belegte den 7. Platz.

Es wurde grossartiger Handball auf hohem Niveau geboten. Trotz allem sportlichen Wettkampf und Ehrgeiz verliefen die Spiele sehr fair. Sowohl Zuschauer als auch Spieler freuten sich über die gezeigten Leistungen und die freundliche Bewirtung in der Halle, die das Turnier zu einem freundschaftlichen Zusammenkommen machte. Alle Teilnehmer waren sich einig, nächstes Jahr wieder zum Handballspielen zusammen zu kommen. Die HG Müllheim Neuenburg wurde auch noch zum Neujahrsturnier nach Mulhouse eingeladen.

Leider konnten dieses Jahr keine Mannschaften aus der Schweiz teilnehmen. Durch die frühen Sommerschulferien sind sie bereits mitten in der Saison. Doch einige wollen nächstes Jahr am 6. Internationalen Turnier teilnehmen.

Ein sehr wichtiger Sponsor war die Deutsch-Französich-Schweizerische Oberrheinkonferenz. Ohne sie wäre solch ein tolles Turnier nur sehr schwer möglich gewesen.

Die HG Müllheim Neuenburg bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Helfern und dem Sponsor für diesen tollen zweiten Turniertag.

geschrieben von Armin Knoblich

Kontakt zur HG

Willkommen, wir freuen uns über eine Nachricht von dir.
Du hast Fragen oder Anregungen, schreib uns einfach.